Benjamin Müller - Vita

Vita

Ich wurde in Berlin geboren. Mein Konzertfachdiplom absolvierte ich in Wien bei Karl-Heinz Schütz, dem Soloflötisten der Wiener Philharmoniker. Außerdem schloss ich das Studium der Instrumentalpädagogik bei Furugh Karimi und Dorit Führer- Pawikovsky mit dem Magister der Künste ab. Ich vervollständigte meine Ausbildung mit zahlreichen Meisterkursen, unter anderem bei Erwin Klambauer, János Bálint, Barbara Gisler-Haase, Aurèle Nicolet und Raphael Leone (Piccolo).

Seit vielen Jahren spiele ich Kammermusik. Mit meinen festen Ensembles Duo Silverchord und Trio ClaviAir gestalte ich regelmäßig Konzerte im In- und Ausland. Das bisherige Highlight ist dabei das Konzert im Schubertsaal des Wiener Konzerthaus 2020. Wir gestalten auch private Feiern. Mit Musikern der Berliner Philharmoniker spielte ich in Berlin ein Kammermusikkonzert. Ich veröffentlichte meine CD „Schlosskonzert II“ mit Werken für Flöte & Gitarre bzw. Klavier.

Gleichzeitig bin ich als Orchestermusiker tätig. Orchesterreisen führten mich dabei in viele Länder Europas und Asiens. Mit dem Orchester „Ensemble Wien Klang“ spielte ich bei zahlreichen Open-Air Eröffnungen des Wiener Lifeballs auf dem Wiener Rathaus- platz vor ca. 20.000 Menschen und Liveübertragung im Fernsehen. Seit 2014 engagiere ich mich im Vorstand des Orchesters.

Seit 1998 gebe ich privat und in verschiedenen Musikschulen in Wien und Niederösterreich Querflötenunterricht.

Meine Diplomarbeit verfasste ich zum Thema „Effektives Üben – für Flötisten“. Die von mir verfasste Bachelorarbeit über den Komponisten, Dirigenten und Flötisten Franz Doppler wurde in der Fachzeitschrift „Flöte aktuell“ (3/2008) veröffentlicht.

Im Jahr 2009 war ich Stipendiat der „Stiftung Podium Junger Musiker“.

Einen ausführlichen Tabellarischer Lebenslauf finden sie hier.